Blog

Trau-MOOMENT / Allgemein  / Wie ist der Ablauf zum Thema freie Trauung in der Hochzeitsplanung?

Wie ist der Ablauf zum Thema freie Trauung in der Hochzeitsplanung?

Heiraten mit einem freien Redner in einer freien Trauzeremonie!

Ihr möchtet Euch in einer freien Trauzeremonie Euer JA-Wort geben? Und findet es schwierig herauszufinden, wie ihr dabei Schritt für Schritt vorgeht, und was ihr zu beachten habt?

In den vielen Jahren der Hochzeitsplanung habe ich einige Brautpaare bis zu Ihrem großen Tag begleitet und sie dabei unterstützt ihren Hochzeitsredner oder Hochzeitsrednerin für ihre ganz persönliche freie Trauung zu finden. Einige Paare haben sich vorab mit dem Thema Freie Trauzeremonie bereits auseinandergesetzt und wissen schon sehr genau, wie ihre Wünsche und Vorstellungen dazu aussehen. Andere Paare stehen noch ganz am Anfang, sind sich unsicher und wünschen sich von mir eine persönliche Beratung und Begleitung in der Hochzeitsplanung zu diesem Thema.

Für alle die noch unsicher sind, erkläre ich kurz die freie Trauung:

Die freie Trauung kann überall stattfinden – wo ihr möchtet. Sie richtet sich nach Euren Wünschen und Vorstellungen. Es gibt keine festen Abläufe – ihr seid frei und könnt mit dem freien Redner oder der freien Rednerin gemeinsam Eure Trauzeremonie gestalten. IHR entscheidet welche Musik gespielt werden soll, wie lange die Trauung dauern soll, welche Traurituale einbezogen werden, wo sie stattfinden soll und wer mit wem, wann einzieht. Ganz wichtig: Umso mehr ihr Euch dem Redner oder der Rednerin gegenüber öffnet und Eure persönliche Liebesgeschichte erzählt, umso mehr wird es Eure ganz persönliche und unvergessliche Trauzeremonie!

Übrigens: Bei einer freien Trauung spielen Konfession und unterschiedlicher Glaube keine Rolle. Hier geht es um Eure LIEBE!

Bitte bedenkt: Durch die freie Trauung wird Eure Verbindung vor dem Staat nicht rechtsgültig. Dazu bedarf es immer noch einer standesamtlichen Trauung – diese kann vor oder nach der freien Trauzeremonie stattfinden. Eine schöne Alternative ist die Verbindung der standesamtlichen Trauung mit der freien Trauung an einem durch das Standesamt gewidmetem speziellen Ort.

Hochzeitslocation und Trauredner gehören zu den ersten wichtigsten Schritte in der Hochzeitsplanung!

Neben dem Finden Eurer Location für die Hochzeit und der Entscheidung über die Art und Weise der freien Trauung, ist der nächste wichtige Schritt das Finden des Hochzeitsredners oder der Hochzeitsrednerin.

Unser Trauredner-Team von Trau-MOOMENT traut für Euch in den folgenden Regionen: im romantischen Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis, in der wunderschönen Pfalz, in der Rhein-Main-Region und Bayern – aber auch an ganz speziellen Wunschorten in ganz Deutschland. Im Ausland auf den Baleareninseln Mallorca und Ibiza, in Österreich und der schönen Schweiz.

Die meisten Trauzeremonien finden in den Hochzeitslocations statt. Aus diesem Grund stellt Euch vorab die Frage: Welche Atmosphäre möchtet ihr vorfinden? Ein weiteres wichtiges Kriterium zur Vorauswahl und dem Finden Eurer Traumlocation!

Wie sind die weiteren Schritte?

Meine Aufgabe in der Hochzeitsplanung ist es, gezielt eine Empfehlung passender Redner/ Rednerinnen auszusprechen, die menschlich zu Euch passen und Euren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Dabei nutze ich mein umfangreiches Netzwerk welches ich über Jahre aufgebaut habe. Alle Redner/Rednerinnen die in Frage kommen, werden von mir angefragt und vorab in der Verfügbarkeit geprüft. Danach erhaltet ihr meine kleine Auswahlempfehlung in einer Präsentation entsprechend vorbereitet. Das erste unverbindliche Kennenlerngespräch findet dann zwischen Euch als Paar und dem Redner oder der Rednerin persönlich statt.

Damit ich für Euch den richtigen Trauredner oder die richtige Traurednerin finde, benötige ich folgende detaillierte Infos:

  • Wünscht ihr Euch eine Rednerin oder einen Redner? Aus meiner Erfahrung heraus, gibt es einige Paare die zum Geschlecht bereits eine klare Vorstellung haben – „…es ist so ein Gefühl“ berichten mir Paare, auf meine Nachfrage warum! Andere Paare wiederrum möchten sich vorab nicht festlegen.
  • Kommt für Euch eine weltliche Trauung in Frage? Oder eine Trauung mit einem Segen und theologischem Hintergrund?
  • Macht Euch Gedanken welche Atmosphäre ihr vorfinden möchtet – was ist Euch wichtig?
  • Überlegt Euch, wie ihr später, nach der Hochzeit, über Eure Trauung sprechen möchtet! Welche positiven Handlungen sollen Euch dazu besonders in Erinnerung bleiben?
  • Soll Eure Trauung romantisch oder eher souverän modern gestaltet werden? Der Stil und die Persönlichkeit des Redners oder der Rednerin spielen dabei eine Rolle und sollten zu Euren Vorstellungen passen. Über den Auftritt im Internet, auf der Homepage und in den verschiedenen Social Media Kanälen, erhaltet ihr erste Infos zu Stil und Persönlichkeit der Person. Ein persönliches Gespräch zur finalen Entscheidung ist selbstverständlich sehr wichtig.

Meine Aufgabe, den für Euch passenden Trauredner oder Traurednerin im Rahmen der Hochzeitsplanung zu finden nehme ich sehr ernst. Für mich ist Eure Trauung und Euer JA-Wort das wichtigste Glied in Eurem Tagesablauf!

Lasst uns gemeinsam Eure Hochzeit Schritt für Schritt planen. In einem ersten kostenlosen und unverbindlichen Gespräch können wir uns kennenlernen! Ich freue mich auf Eure Kontaktaufnahme.

Von Herzen – Eure Hochzeitsplanerin Britta

Jetzt telefonisch Euren Beratungstermin vereinbaren unter 06221/7281845

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und Nachrichten unter info@trau-mooment.de

Foto: Stephan Presser Photography