Sabine Greiff-Heberle

Gründerin & Inhaberin Trau- & Stil-MOOMENT, freie Rednerin

♥ Liebt ihren Beruf, tolle Reisen und gutes Essen

♥ Entspannt bei Büchern und Filmen mit einem Happy End

♥ Ist 1966 in Frankfurt am Main geboren

♥ Lebt seit einigen Jahren in Heidelberg

♥ Ist glücklich verheiratet und Mama von einem Sohn

♥ War langjährig tätig als Beraterin im Personal- und IT-Umfeld

♥ Ist seit 2008 Hochzeitsplanerin und seit 2010 freie Rednerin

♥ Hat bereits über 200 Paare “verheiratet

Interview und Fakten

Wie bist Du zu diesem außergewöhnlichen Beruf gekommen?

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Hochzeitsplanerin hat mich 2010 ein Paar gebeten, die Gestaltung ihrer freien Trauung zu übernehmen. Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich dazu entschlossen, die Herausforderung anzunehmen, da das Paar mir seit unserem ersten Gespräch sympathisch war.

Ich war sehr erleichtert, als die Beiden nach der Trauung zu mir sagten, dass ich ihrer Trauung „eine sehr persönliche und individuelle Note verliehen habe“. So entdeckte ich meine „Liebe“ für die Durchführung der freien Trauung und je häufiger ich diese wundervolle Aufgabe übernehmen darf, desto schöner ist es.

Was macht Dir besonders Spaß an deinem Beruf?

Grundsätzlich ist es erst einmal die Freude am Umgang mit Menschen und das Interesse an Ihrer ganz persönlichen Lebens- und Liebesgeschichte. Es ist immer wieder spannend zu erfahren, wie Paare zueinander finden, wie der erste Funke übergesprungen ist und was sie schon gemeinsam erlebt haben.

Diese ganz persönliche Geschichte des Paares dann mit viel Gespür und Achtsamkeit in die Zeremonie einfließen zu lassen und diesen wunderbaren Moment mit ihnen, ihrer Familie und Freunden, zu teilen ist eine tolle Aufgabe.

Wo führst Du freie Trauungen durch?

Da ich viel Wert auf den persönlichen Kontakt mit „meinen Paaren“ lege, führe ich freie Trauungen sehr gerne hier im Rhein-Neckar Raum (dazu gehören beispielsweise die Städte Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen und Walldorf), aber natürlich auch gerne in Weinheim und an der Bergstraße, sowie in der Pfalz durch. Selbstverständlich ist Eure freie Trauung auch an anderen Orten in Deutschland, auf der Sonneninsel Mallorca oder im afrikanischen Namibia möglich. Fragt einfach kurz an, ob Euer Termin noch verfügbar ist.

Welches ist für Dich der schönste Augenblick bei der Trauung?

Das ist eine schwierige Frage, aber für mich gibt es zwei sehr schöne Augenblicke in jeder Trauung. Zum Einen, die Vorfreude, während die letzten Vorbereitungen und wenn die Musik probt und wir uns auf die Zeremonie einstimmen und zum Anderen, wenn das Paar einzieht, denn dann erinnere ich mich gerne zurück an unserem ersten Gespräch…..als alles begann.

Wir freuen uns auf Eure Nachricht oder Euren Anruf!






Wenn ihr die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersendet, erklärt ihr, dass ihr die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habt und damit einverstanden seid, dass die angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.«


Vielen Dank für den Besuch unserer Website. Wenn Ihr Fragen oder Wünsche habt bzw. Euren Hochzeitstermin bei uns anfragen möchtet, dann sendet das nebenstehende Formular ausgefüllt an uns.  Wir melden uns in Kürze bei Euch, um einen Termin für ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren.